Australien GP 2018: Was passiert beim Virtual Safety Car?

Hallo liebe Motorsportinteressierte,

nach dem Großen Preis von Australien sehe ich mich genötigt, mal wieder einen Blogpost zu verfassen. Hintergrund ist die Tatsache, dass man offensichtlich weder bei RTL noch bei Mercedes weiß, was genau passiert, wenn die Rennleitung das Virtual Safety Car (VSC) ausruft.

Kurz zur Erklärung an alle, die das Rennen nicht gesehen oder aber die Situation nicht im Detail mitbekommen haben, die genaue Ausgangssituation: Nach einem frühen Boxenstopp führte Vettel mit mehr als 10 Sekunden vor Hamilton, als wegen des Ausfalls von Grosjean das VSC ausgerufen wurde. Vettel stoppte dann und kam kurz vor Hamilton auf die Strecke zurück, obwohl sowohl die Kommentatoren als auch das Mercedes-Team selbst (!) davon ausging, dass Vettel durch den Boxenstopp fünf Sekunden hinter Hamilton zurückfällt.


Vettel liegt bei Renntempo also etwa zehn Sekunden vor Hamilton. Hamilton kommt also nach zehn Sekunden an der Stelle auf der Rennstrecke vorbei, wo Vettel sich aktuell  befindet. Der physische Abstand zwischen den beiden Fahrzeugen liegt bei einer angenommenen Durchschnittsgeschwindigkeit von 180 km/h damit bei etwa 500 Metern. In dem Moment, wo die Rennleitung das VSC ausruft, müssen sämtliche Piloten sofort verlangsamen und bestimmte Mindestzeiten pro Sektor fahren, was einer Geschwindigkeitsbegrenzung gleichkommt. Wenn also Vettel und Hamilton gleichzeitig auf die Bremse treten, bleibt der physische Abstand natürlich bei 500 Metern.

Aber: Vettel und Hamilton fahren nun nur noch knapp 120 km/h statt 180 km/h. Damit benötigt Hamilton bei VSC-Bedingungen mehr als 15 Sekunden, um die 500 Meter zurückzulegen, die sich Vettel vor ihm befindet. Genau hier liegt auch der Denkfehler: Durch das VSC bleibt nämlich nicht der Zeitabstand, sondern der physische Abstand zwischen den Fahrzeugen gleich!

Als Vettel nun an die Box fuhr, verlor er zudem statt 22 Sekunden nur 14 Sekunden beim Boxenstopp, da sich Hamilton auf der Strecke natürlich an die Sektor-Mindestzeit halten muss und nicht mit Vollgas über die Start-Ziel-Gerade fahren kann. Das Ergebnis ist bekannt: Statt fünf Sekunden Vorsprung hatte Hamilton etwas mehr als eine Sekunde Rückstand auf Vettel. Glück gehabt, sage ich mal.

Bei weiteren Fragen stehe ich sowohl RTL als auch dem Mercedes-Team gerne zur Verfügung :)

Viele Grüße
Tobi

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Kanada GP 2019

Desert X Prix 2022: Bis dass mal jemand ernsthaft verletzt wird

Erlebnisbericht: Formel-E-Testfahrten in Valencia