Das 1000. Rennen? China-GP 2019

https://pbs.twimg.com/media/D3cagJrUYAAchF5.jpgÜber den Großen Preis von China 2019 gibt es viele Mythen zu lesen, die alle mit der Zahl 1000 zu tun haben. Aber wie so oft, liegt der Teufel im Detail: Was genau findet denn nun am 14. April 2019 statt? Der 1000. Grand Prix (wie ihn zum Beispiel RTL tituliert)? Das 1000. Formel-1-Rennen, wie die Münchener tz oder motorsport.com es nennen? Oder gar der 1000. Formel-1-Grand-Prix, wie er unter anderem bei RP-Online bezeichnet wird?

Die überraschende Antwort: Nichts von alledem.


1000. Grand Prix?

Grands Prix (oder in der deutschen Übersetzung Große Preise) gab es in der Geschichte schon sehr viele mehr als 1000 – selbst dann, wenn man die nicht mit Automobilen ausgetragenen Veranstaltungen (zum Beispiel für Motorräder) außen vor lässt. So wurde das erste Autorennen unter diesem Namen bereits 1906 in Frankreich ausgetragen. Aber auch in der Zeit zwischen und nach den Weltkriegen gab es eine Vielzahl von Großen Preisen, die niemals in irgendeiner Grand-Prix-Statistik auftauchen. Sogar heute noch gibt es jährlich mehrere Grands Prix für „kleinere“ Formelfahrzeuge: den Macau Grand Prix, der zuletzt mit Formel-3-Fahrzeugen ausgetragen wurde – hier verunglückte Sophia Flörsch im Vorjahr schwer; oder aber den Großen Preis von Neuseeland, der mit Fahrzeugen der Toyota Racing Series ausgetragen wird. Nettes Detail am Rande: Mit Lance Stroll (2015) und Lando Norris (2016) fahren zwei Neuseeland-GP-Sieger im aktuellen Formel-1-Feld.

1000. Formel-1-Rennen?

Auch Formel-1-Rennen gab es in der Geschichte deutlich mehr als 1000. Mit der Einführung der Formel 1, der höchsten Motorsportkategorie durch die Commission Sportive Internationale (CSI) 1946 begannen die ersten Rennen nach Formel-1-Reglement, vier Jahre vor der Einführung der nach diesem Reglement ausgetragenen Weltmeisterschaft. 1952 und 1953 gab es nach dem Ausstieg von Alfa Romeo in Ermangelung von Fahrzeugen keine Formel-1-Rennen: Die FIA entschied sich dazu, ausschließlich Formel-2-Fahrzeuge für die Weltmeisterschaft zuzulassen, die damals noch „Automobil-Weltmeisterschaft“ hieß. Trotzdem werden diese Rennen mitgezählt. Nicht mitgezählt hingegen werden Formel-1-Rennen ohne WM-Status, wie beispielsweise der Große Preis von Berlin 1954 auf der AVUS oder der Große Preis von Spanien 1967. Die Besonderheit dieses Rennens: der spanische Veranstalter sollte der CSI beweisen, dass er ein Formel-1-Rennen organisieren kann, das Rennen erhielt erst nach der erfolgreichen Erstausrichtung 1968 auch den offiziellen WM-Status. Darüber hinaus gab es in Südafrika eine eigene, nationale Formel-1-Meisterschaft. Keines dieser Rennen wurde mitgezählt.

1000. Formel-1-Grand-Prix?

Auch dies stimmt nicht. Wie bereits oben berichtet, traten 1952 und 1953 Formel-2- und keine Formel-1-Fahrzeuge an, die Rennen zählten aber dennoch zur Serie. Genau wie das Indianapolis 500 in den Jahren 1950 bis 1960 – das Highlight des nordamerikanischen Motorsportkalenders wurde zwar mit komplett anderen Regeln und Autos gefahren, zählte aber dennoch als vollwertiger Lauf der damaligen WM. Die Fahrer (meist US-Amerikaner, die sonst bei keinem weiteren Lauf antraten) erhielten volle Punkte. Eine Sonderbehandlung durch die CSI erhielt das Rennen bei der Einführung der Konstrukteurs-WM im Jahr 1958: Beim Indianapolis 500 gab es keine Punkte für den Konstrukteur.

Was ist es denn nun?

Der Große Preis von China ist das 1000. Rennen, das zur Formel-1-Weltmeisterschaft zählt, die bis 1980 unter dem Namen Automobil-Weltmeisterschaft ausgetragen wurde. Aber ganz strenggenommen ist noch nicht einmal das richtig: 1980 wurde dem Großen Preis von Spanien nachträglich das WM-Prädikat entzogen, nachdem in der Folge des Streits zwischen FISA (Nachfolgeorganisation der CSI) und der FOCA (Formula One Constructors Association unter der Leitung von Bernie Ecclestone) alle nicht in der FOCA organisierten Teams von der Veranstaltung ausgeschlossen wurden.

Aber wie dem auch sei, 1000 Rennen hin oder her - ich wünsche euch allen viel Spaß beim Großen Preis von China am Wochenende.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Kanada GP 2019

Desert X Prix 2022: Bis dass mal jemand ernsthaft verletzt wird

Erlebnisbericht: Formel-E-Testfahrten in Valencia